In einem mehrtägigen Seminar frischten Corris-Führungskräfte ihr Wissen im Umgang mit Passanten mit vielen praktischen Übungen aus dem Fundraising-Alltag auf.
Wer Passanten für Projekte und Spenden an Non-Profit-Organisationen gewinnen will, muss selbstsicher sein, offen auf Menschen zugehen und ein Lächeln im Gesicht haben. Neben guten Kommunikationsfähigkeiten braucht jede/r DialogerIn aber auch viel Wissen über die Hilfsorganisation und ihre aktuellen Projekte – und einen Coach, der ihn in seinem Arbeitsalltag fordert und fördert. Es gilt bei der Arbeit auf der Strasse zudem, die Körpersprache von Menschen zu entschlüsseln.
Erfahrungsaustausch mit DialogDirect
In
einem zweitägigen Seminar versammelten sich ein Dutzend
Corris-Führungskräfte aus der Deutschschweiz im Herzen von Berlin. Hier
kam es zu einem nutzbringenden Erfahrungsaustausch mit der renommierten
Fundraising-Agentur DialogDirect in Berlin. DialogDirect ist wie Corris seit über 20 Jahren mit
Infostand-Kampagnen für bekannte Hilfsorganisationen in Deutschland
aktiv. Die Corris-Führungskräfte lernten im Rahmen von Workshops, wie
sie ihre Handlungs- und Veränderungskompetenz erhöhen und dadurch neue
Lösungswege im Führungsalltag beschreiten und in Konfliktgesprächen
souveräner auftreten können. Anhand konkreter Fallbeispiele wurde in
Gruppensitzungen besprochen, wie sich Vorgesetzte jederzeit korrekt und
fair verhalten. Baldwin Bakker, Geschäftsleiter der Corris AG, sagt
über die Bildungsreise: «Damit unsere Mitarbeitenden die Ziele unserer
Auftraggeber und Corris erreichen können, brauchen sie viel
Unterstützung in Form von Coaching oder Schulungen. Im Seminar lernten
unsere zum Teil noch jungen Führungskräfte, wie sie ihre Zielvorgaben im
Berufsalltag richtig umsetzen können.» Für 2018 sind weitere Seminare
geplant. Zudem finden bei Corris laufend Weiterbildungen für Coaches und
Dialoger statt mit Hilfe eines ausgeklügelten E-Learning-Systems.